Workshop: Organisation und Gestaltung kollektiver Rechtsdurchsetzung in Europa

01.08.2023

Am 28. März 2023 diskutierten das Projektteam und das Advisory Board über die Organisation und Gestaltung kollektiver Rechtsdurchsetzung in Europa.

Am 28. März 2023 fand ein virtueller Workshop statt, bei dem das Projektteam und das international zusammengesetzte Advisory Board über kollektive Rechtsschutzmechanismen in Europa diskutierten. Der Schwerpunkt lag auf der Umsetzung der Verbandsklagenrichtlinie, insbesondere in Österreich, Deutschland, Schweden, Slowenien und den Niederlanden. Darüber hinaus wurde ein Blick auf die jüngsten Entwicklungen im Bereich des kollektiven Rechtsschutzes in der Schweiz geworfen. Diese Länder wurden ausgewählt, da sie den Forschungsschwerpunkten der Teilnehmer*innen entsprachen.

Ein besonderes Augenmerk galt beispielsweise der Frage, ob die Mitgliedstaaten den Anwendungsbereich der Verbandsklagenrichtlinie ausdehnen sollten. Zudem wurden die vielfältigen Unklarheiten thematisiert, die die Verbandsklagenrichtlinie im Zusammenhang mit der Zulässigkeit von Drittfinanzierung aufwirft.

Ein Bericht über den Workshop, in dem die Diskussionsergebnisse überblicksmäßig dargestellt werden, ist im Juli 2023 in der Zeitschrift Mass Claims (Den Hollander) erschienen.

Franz Pfluegl