Verbandsklagen-RL: Kommission geht gegen säumige Mitgliedstaaten vor

31.01.2023

24 von 27 Mitgliedstaaten haben die Verbandsklagen-RL nicht fristgerecht umgesetzt. Ihnen droht nun ein Vertragsverletzungsverfahren vor dem EuGH.

Österreich und 23 andere Mitgliedstaaten haben die Verbandsklagen-RL[1] nicht fristgerecht bis zum 25. Dezember 2022 umgesetzt. Die Kommission leitete daher vergangene Woche, am 27. Jänner 2023, den ersten Schritt in Richtung Vertragsverletzungsverfahren ein und forderte die Mitgliedstaaten binnen zwei Monaten zu einer Stellungnahme auf. [2] Sollten die Bedenken der Kommission dadurch nicht beseitigt werden, wäre der nächste Schritt die Abgabe „eine[r] mit Gründen versehene Stellungnahme“ iSd Art 258 AEUV.[3] Kommen die betreffenden Mitgliedstaaten dieser Stellungnahme binnen einer von der Kommission zu setzenden Fist nicht nach, darf die Kommission den EuGH anrufen, der finanzielle Sanktionen verhängen kann.[4]

Bisher haben nur Litauen[5], die Niederlande[6] und Ungarn[7] die Bestimmungen der Verbandsklagen-RL in nationales Recht umgesetzt. Während in einigen Mitgliedstaaten immerhin schon (offizielle oder inoffizielle) Entwürfe bekannt sind,[8] liegt in Österreich noch nicht einmal ein Ministerialentwurf vor. Im deutschen Bundesministerium für Justiz gibt es einen solchen zwar schon seit September 2022, doch eine Ressortabstimmung scheiterte bisher aufgrund von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Grünen und der FDP.[9] Zu hoffen bleibt weiterhin, dass die Umsetzung spätestens bis 25.6.2023 nachgeholt wird. Bis dahin müssen die nationalen Umsetzungsbestimmungen in den Mitgliedstaaten anwendbar sein.[10] Mit fortschreitender Zeit erscheint jedoch auch das immer unrealistischer. Ein ausführlicherer Überblick zum Status der Umsetzung zum Jahresende 2022 findet sich hier.


[1] Richtlinie (EU) 2020/1828 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 25. November 2020 über Verbandsklagen zum Schutz der Kollektivinteressen der Verbraucher und zur Aufhebung der Richtlinie 2009/22/EG.

[2] Europäische Kommission, Nichtumsetzung von EU-Rechtsvorschriften: Kommission leitet Schritte zur Gewährleistung der vollständigen und fristgerechten Umsetzung von EU-Richtlinien ein, https://ec.europa.eu/commission/presscorner/detail/de/inf_23_262 (abgerufen am 31.01.2023); vgl Eberhard/Riedl in Mayer/Stöger, EUV/AEUV Art 258 AEUV Rz 18–24, 38–62 (Stand 1.8.2013, rdb.at); Haltern, Europarecht: Dogmatik im Kontext II3 Rz 97–116; Nowak, Vertragsverletzungsverfahren in Leible/Terhechte, Europäisches Rechtsschutz- und Verfahrensrecht2 315–388.

[3] Vgl Karpenstein in Nettesheim, Das Recht der Europäischen Union: EUV/AEUV I77 Art 258 AEUV Rz 28; Wunderlich in von der Groeben/Schwarze/Hatje, Europäisches Unionsrecht7 Art 258 AEUV Rz 16; Cremer in Calliess/Ruffert, EUV/AEUV: Das Verfassungsrecht der Europäischen Union mit Europäischer Grundrechtecharta6 Art 258 Rz 5.

[4] Art 258 iVm 260 Abs 3 AEUV; dabei dürfen die vom EuGH verhängten Pauschalbeträge bzw Zwangsgelder nicht höher sein als von der Kommission beantragt, vgl Cremer Art 260 AEUV Rz 20; Wunderlich Art 260 AEUV Rz 36; Karpenstein Art 260 AEUV Rz 67.

[5] Lietuvos Respublikos vartotojų teisių apsaugos įstatymo Nr. I-657 13-1, 30, 32, 33, 34 straipsnių ir priedo pakeitimo įstatymas (Litauisches Umsetzungsgesetz I), https://e-seimas.lrs.lt/portal/legalAct/lt/TAD/2f98ccf05e6e11ed9df7cabc9fe34d2f?positionInSearchResults=1&searchModelUUID=922b9871-0f2e-44f1-9548-d4fe77b0e80b (abgerufen am 31.01.2023); Lietuvos Respublikos civilinį procesą reglamentuojančių Europos Sąjungos ir tarptautinės teisės aktų įgyvendinimo įstatymo Nr. X-1809 priedo pakeitimo ir Įstatymo papildymo devintuoju-6 skirsniu įstatymas (Litauisches Umsetzungsgesetz II), e-seimas.lrs.lt/portal/legalAct/lt/TAD/72b6a7a05e6e11ed9df7cabc9fe34d2f (abgerufen am 31.01.2023).

[6] Wet van 2 november 2022 tot wijziging van Boek 3 van het Burgerlijk Wetboek en het Wetboek van Burgerlijke Rechtsvordering in verband met de omzetting van Richtlijn (EU) 2020/1828, Staatsblad 2022, 459 (Niederländisches Umsetzungsgesetz) https://zoek.officielebekendmakingen.nl/stb-2022-459.html (abgerufen am 31.01.2023).

[7] 530/2022. (XII. 19.) Korm. Rendelet az (EU) 2020/1828 irányelv szerinti jegyzékbe való felkerülés céljából lefolytatandó eljárásról, valamint a jogsérelem orvoslására irányuló képviseleti keresetek finanszírozásának vizsgálatáról (Ungarisches Umsetzungsgesetz), https://njt.hu/jogszabaly/2022-530-20-22 (abgerufen am 31.01.2023).

[8] Vgl Scholz-Berger/Hotter, VerbandsklagenRL: Status quo in den Mitgliedstaaten, ecolex 2023/20, 40; Scholz-Berger/Hotter, Status quo bei der Umsetzung der VerbandsklagenRL, https://collective-redress.univie.ac.at/news/detailansicht/news/status-quo-bei-der-umsetzung-der-verbandsklagen-rl/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=9bd341c44a6964f74399111d3c7fbfa8 (abgerufen am 31.01.2023).

[9] Suliak, Ampel streitet über neue Verbandsklage: Droht Deutschland ein EU-Vertragsverletzungsverfahren? https://www.lto.de/recht/hintergruende/h/verbandsklage-abhilfeklage-eu-richtlinie-verbraucherschutz-bmj-referentenentwurf-ressortabstimmung/ (abgerufen am 31.01.2023).

[10] Vgl Art 22 Abs 1 und Art 24 Abs 1 Verbandsklagen-RL.

Foto: Gerichtshof der Europäischen Union